Ruthenstromsperrwerk

stark Ruthenstromsperrwerk

Ruthenstromsperrwerk


Das Ruthenstromsperrw. bei Drochtersen liegt im Ruthenstrom. Es ist Teil eines Hochwasserschutzkonzeptes an der von den Gezeiten beeinflussten Unterelbe von der Staustufe Geesthacht bis zur Mündung des Flusses in die Nordsee, das infolge der schweren Sturmflut im Februar 1962 entwickelt wurde.

Das Ruthenstromsperrw., das 1978 in Betrieb genommen wurde, schützt den Krautsand und die Orte Dornbusch, Drochtersen und Assel. Da das Sperrwerk nur von kleinen Sportbooten durchfahren wird, wurde aus Kostengründen eine geschlossene Bauweise gewählt.



Übersicht Ruthenstromsperrw.

video
play-sharp-fill

Spülung des Ruthenstroms durch das Sperrwerk

video
play-sharp-fill

Spülung von oben gesehen

video
play-sharp-fill

Alle Ferienwohnungen


Unsere letzten Blogeinträge


Besuchenswert:

Natureum Niederelbe in Balje
Natureum Niederelbe in Balje

 


 

Schreibe einen Kommentar