Elbstrand Krautsand Elbinsel Krautsand
Elbinsel Krautsand

Veranstaltungsort

Elbstraße 1
Krautsand
Niedersachsen
21706
Kehdinger Land

Nächste Veranstaltung

Flohmarkt auf Krautsand im Juli - 7. Juli 2024 - 08:00 - 16:00

Elbinsel Krautsand


Die Insel Krautsand ist aus mehreren Elbinseln bzw. Sanden entstanden, die zum Teil durch natürliche Prozesse, zum Teil durch menschliches Eingreifen zusammengewachsen sind.

Dies sind Kahlesand und Wischhafenersand im Nordwesten, der ursprüngliche Krautsand (mit den noch heute so genannten Gebieten Westende und Ostende, die jetzt allerdings im Inneren der Insel liegen), Gauensiekersand südlich der Krautsander Binnenelbe sowie dem Asseler Sand am Südostende. Nicht mit der Insel verbunden ist der Schwarztonnensand.

Der Hauptzugang zur Insel liegt an der Westseite. Dort überquert die Straße von Drochtersen kommend die nur wenige Meter breite Wischhafener Süderelbe. Im Süden wird Krautsand durch den Ruthenstrom vom Naturschutzgebiet Asseler Sand getrennt. Die beiden Inseln sind durch die Brücke des Ruthenstromsperrwerks miteinander verbunden. Im Norden kann temporär die Brücke des Sperrwerks Wischhafen zu Fuß oder mit dem Rad genutzt werden.


Alle Ferienwohnungen


Unsere letzten Blogeinträge


Besuchenswert:

Natureum Niederelbe in Balje
Natureum Niederelbe in Balje

Kommende Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar