TAG DER SENIOREN - DEN PLATTDEUTSCHEN NACHMITTAG
TAG DER SENIOREN - PLATTDEUTSCHER NACHMITTAG

Wann

15. Juni 2023    
14:30 - 17:00

Wo

Kulturscheune Drochtersen
Sietwender Straße 27, Drochtersen, Niedersachsen, 21706, Kehdinger Land

Veranstaltungstyp

TAG DER SENIOREN – DEN PLATTDEUTSCHEN NACHMITTAG


Gerd Spiekermann, der bekannte Mister-Plattdüütsch vom NDR aus Hamburg, wurde in Ovelgönne/Wesermarsch geboren. Gerne erzählt er von seiner Jugend auf dem Lande, aber auch von den Nöten eines Familienvaters beim Einkaufen oder den Erfahrungen mit seinen Enkelkindern. Seit einigen Jahren ist er in Pension, aber darum nicht gerade gelassener oder gar altersmilde geworden. Er ist immer noch der bissige und achtersinnige plattdüütsche Geschichtenerzähler, der die Welt mit spöttischem Humor betrachtet.

Gerd Spiekermann, plattdeutscher Erzähler und Entertainer

Gerd Spiekermann wurde 1952 in der Wesermarsch geboren. Seine Eltern betrieben dort einen Landgasthof. Plattdeutsch war in seinem Elternhaus die selbstverständliche Umgangssprache. Nach dem Abitur studierte Spiekermann Französisch und Politik in Marburg und Rennes (Frankreich), absolvierte sein Referendariat in Wilhelmshaven und leistete seinen Zivildienst in einer Werkstatt für psychisch Kranke beim Diakonischen Werk in Hamburg ab. Da in den frühen 80er Jahren in Hamburg kaum noch Lehrer eingestellt wurden, suchte sich Spiekermann ein anderes Tätigkeitsfeld. Er begann plattdeutsche Alltagsgeschichten zu schreiben und wurde freier Mitarbeiter beim NDR, der ihn 1985 fest anstellte. Dort blieb er 30 Jahre, leitete das legendäre Hamburger Hafenkonzert und wurde zu „der plattdeutschen Stimme des Nordens“ –  zu „Mr. Plattdüütsch“.  Sein Markenzeichen sind bis heute seine pointierten Betrachtungen in der Reihe „Hör mal’n beten to“. Inzwischen hat Gerd Spiekermann 17 Bücher und 8 CDs mit seinen Geschichten veröffentlicht und wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet. Sein Kommentar: „Und das freut ein’ denn ja auch“. TAG DER SENIOREN

zur Homepage


Alle Ferienwohnungen


Unsere letzten Blogeinträge


Besuchenswert:

Natureum Niederelbe in Balje
Natureum Niederelbe in Balje